Rügen

Die Eisenbahn auf Rügen

Auf der größten deutschen Insel gibt es ein relativ großes Eisenbahnnetz. Sowohl normalspurige Strecken als auch Schmalspurstrecken werden dort befahren. Über die Ziegelgrabenbrücke mit einem aufklappbaren Brückenteil und dem Rügendamm ist die Insel seit 1936 mit dem Festland verbunden. Auf der Regelspur können über Bergen die Endbahnhöfe Sassnitz, Mukran, Binz und Lauterbach Mole erreicht werden. Bis auf den Abschnitt Bergen - Lauterbach Mole ist das Netz für die große Bahn durchgängig elektrifiziert. Zunächst beschäftige ich mich unter der Überschrift "Eisenbahn auf Rügen" mit dem "Rasenden Roland", unter dem die rügensche Schmalspurbahn mit 750 mm Spurweite bekannt ist.

Die Rügensche Kleinbahn

Um der Wirtschaft auf der Insel bessere Transportmöglichkeiten zu verschaffen, wurde 1895 der erste Abschnitt eines Kleinbahnnetzes von Putbus nach Binz eröffnet. Schon 1899 lagen fast 100 Kilometer Kleinbahnschienen auf der Insel. Vom Fährhafen gegenüber der Hansestadt Stralsund war eine über Putbus bis nach Göhren im Mönchgut möglich. Ferner zweigte ein Streckenast in Putbus über Bergen, der Wittower Fähre bis nach Altenkirchen ab. Auch die Mole von Lauterbach erreichten die steigende Zahl der Urlauber mit der Kleinbahn ab 1999. 

Hätte Rügen zu Westdeutschland gehört, wäre die Kleinbahn schon in den 50er Jahren abgebaut worden. In der DDR hatte der Schienenverkehr länger ein Chance, auch wenn dort Ende der 60er Jahren die Nordstrecke von Bergen nach Altenkirchen und die Südstrecke von Putbus nach Altefähr stillgelegt und abgebaut wurden. Der Eisenbahntrajekt Altefähr - Stralsund war mit dem Bau des Rügendamms 1936 obsolet geworden.

Doch bis heute sind die Strecken Putbus - Binz - Göhren und Putbus - Lauterbach im Dampflokbetrieb befahren. Zwischen Putbus und Lauterbach Mole liegt ein Dreischienengleis. So können Nachverkehrszüge mit Normalspur von Bergen bis zur Mole fahren.

Die 1895 gegründet Rügensche Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft fährt schon lange nicht mehr auf den schmalen Gleisen als Rügensche Kleinbahn (Rü.K.B.). Heute (2016) verkehrt die Schmalspurbahn als Rügensche Bäderbahn (RüBB) unter der Ägide der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS).  

Bäderbahn bei der Einfahrt in Göhren (Aufnahmedatum: 29.04.2016)

Der Lokschuppen im Bahnhof Göhren (Aufnahmedatum: 29.04.2016)

Die Dampflokomotive 99 4633-6 ist eine Maschine vom Lenz-Typ MH aus dem Jahre 1925.

Beim Wasser fassen in Göhren (Aufnahmedatum: 29.04.2016)

Die Rügensche Bäderbahn bietet einen besonderen Waggon für Hochzeitsfeiern an.

Im Sonderwagen feuern Braut und Bräutigam mit ihren Gästen (Aufnahmedatum: 29.04.2016)

Letzte Änderung auf dieser Seite am 05.05.2016.

print nach oben