Freiladegleis Bahnhof St. Goar

Wo heute Autos parken, wurden einst Waren umgeschlagen

 

Blicke auf den ehemaligen Güterbereich

Sicher war am Freiladegleis von St. Goar nie viel los. Immerhin verfügte der Bahnhof aber über die Möglichkeit, Güterwagen für Bahnkunden zum Be- oder Entladen bereit zu stellen. Die Gütergleise waren sogar mit Fahrdraht überspannt. Um das Freiladegleis zu erreichen, wurde eine Straße gebaut, die direkt von der Heerstraße (B 9) zum Güterbereich führt.

Auffahrt zur ehemaligen Ladestraße

 

Direkt neben dem Freiladegleis verlief die Ladestraße. Allerdings war nicht die gesamte Länge des Gütergleises durch die Ladestraße zu erreichen. Richtung Banktunnel führte das Gütergleis noch ein Stück weiter.

Parkplatz auf dem ehemaligen Güterbereich

 

Am 15. Dezember 1982 wurde der Güterbahnhof von St. Goar für den Wagenladungsverkehr geschlossen. Damit wurde die Voraussetzung für die spätere Entfernung der Gütergleise geschaffen. Zuletzt wurden das Freiladegleis genutzt, um die Demontage des Güterbereichs abzuwickeln.

Auf dem frei gewordenen Platz entstand ein Parkplatz, auf dem Berufspendler ihren Wagen abstellen können. Ein Fußweg führt zum Fußgängertunnel, über den die Bahnkunden den Mittelbahnsteig erreichen können.

Weg zum Personentunnel

 

Bisher liegen mir keine Bilder vor, auf denen ein Güterwagen auf dem Freiladegleis zu sehen ist. Daher entsprechen die folgenden Bilder keiner belegbaren Vorbildsituation.

So könnte es am Freiladegleis zugegangen sein

Auf dem Gleisplan ist der Güterbereich unten links zu erkennen. Ein Freiladegleis und ein Gleis zur Kopframpe reichten für den Warenverkehr in St. Goar wohl vollkommen aus.

Gleisplan Rheinmodellbahn mit Güterbereich unten links

 

 

Am Freiladegleis im Modell

Hier wurde gerade ein offener Güterwagen in Gleis geschoben. Zur Sicherung des Wagens wird gleich ein Hemmschuh vor das vordere rechte Rad gelegt.

 

Ein noch ganz neuer offener Güterwagen ist am Freiladegleis bereit gestellt. Er könnte z. B. Obst aus der Region aufnehmen und zu einer Mosterei transportieren.

Für einen Übergabegüterzug steht ein Packwagen bereit. Der Zugbegleiter steht am Wagen und wartet auf die Lokomotive. Dabei unterhält er sich angeregt mit einem Lkw-Fahrer.

Der Lkw-Fahrer steht mit seinem Fahrzeug ebenfalls am Ladegleis, um aus einem zu erwartenden gedeckten Güterwagen Leergut aufzunehmen.

 

Hier hat eine Kleinlok einen Rungenwagen in das Freiladegleis gezogen. Wieder ist der Rangierer mit einem Hemmschuh unterwegs.

 

Die Köf 11 314 hat mit einem Rungenwagen kein Problem, zumal er noch dazu unbeladen ist.

Nachdem die Köf entkuppelt wurde, soll sie bis zum Prellbock vorziehen.

Ein Blick über den kleinen Kohlenhandel auf das Ladegleis.

 

Eine typische Szene an hunderten von Freiladegleisen in der Republik war die Entladung von Talbot-Wagen (Otmm 61) mittels Förderband. Hier wurden Kohlen auf einen Lkw-Anhänger befördert.

Direkt neben dem Ladegleis war in St. Goar eine Kopframpe. Dazu schauen Sie bitte hier.

Letzte Änderung am 26.11.2012.

print nach oben