Blockstelle Werlau
Wenn auch nicht auf meiner Modellbahnanlage nachgebaut, so möchte ich doch eine wichtige Bahnanlage auf dem Gebiet der Stadt St. Goar hier zeigen. Im heutigen Ortsteil Fellen liegt der ehemalige Block Werlau mit seiner noch heute genutzten Überholstelle.
Gerade wartet am 13. September um 10 Uhr die E 155 110-0 auf die Überholung durch einen InterCity.
Überholstelle Werlau
Als die linke Rheinstrecke gebaut wurde, gehörte das Gebiet der Blockstelle Werlau bei Bahnkilometer 121,5 noch zum gleichnamigen Ort. Dort befindet sich auch eine Überholstelle ca. 4 Kilometer nördlich des Bahnhof St. Goar. Zwei Ausweichgleise machen es schnellen Zügen möglich, langsame Personen-oder Güterzüge hinter sich zu lassen. Solche Überholstellen sind für die Kapazität einer Eisenbahnstrecke enorm wichtig. Mir ist nicht bekannt, wann die Überholstelle gebaut wurde. Sicher war sie in den Anfangsjahren der linken Rheinstrecke nicht erforderlich.
Die Blockstelle Werlau, ein typischer Bahnbau am Mittelrhein aus Naturstein mit Schieferdach, wäre es sicher wert gewesen, als Denkmal erhalten zu bleiben. Die Bundesbahn hat das Stellwerk allerdings am 23. August 1988 abreisen lassen.
Hier ein Bild aus alten Zeiten. Am 30. Juli 1983 fährt die 141 089 mit ihrem Nahverkehrszug 7526 (Mainz Hbf 14.56 - Koblenz Hbf 16.52) am Stellwerk vorbei.
Das Stellwerk der Blockstelle Werlau
Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Günter Tscharn (Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald)
Auch wenn das altes Stellwerk längst nicht mehr existiert, so blieb doch die Überholstelle erhalten. Im September 2009 sah die Situation dort so aus:
Zunächst die nördliche Ausfahrt Richtung Koblenz. Natürlich haben längst Lichtsignale die alten Flügelsignale verdrängt.
Die Gleise im Nordkopf von Werlau
Hier der Mittelabschnitt mit Burg Maus im Hintergrund.
Mittelabschnitt Überholstelle
Der Ortsteil Fellen vom Fluß aus gesehen direkt hinter der linken Rheinstrecke, kann nur über eine Brücke von der B 9 erreicht werden. Eine kleine Straße führt dann weiter durch aus dem Tal hinauf nach Werlau.
Brücke von der B 9 zum Ortsteil Fellen
Die Ausfahrt Richtung Bingerbrück
Reste der Grube „Gute Hoffung“
Die gesamte Ortslage St. Goar-Fellen ist vom Hartenberg gut zu sehen.
St. Goar-Fellen mit Brücke zur B 9 im April 2011
St. Goar-Fellen mit „Alter Heerstraße“ (ehemals B 9) im April 2011.
Blick auf St. Goar-Fellen
Und so sieht die Blockstelle von der rechten Rheinseite gesehen aus.
Überholung an der Blockstelle Werlau
Vorerst zum Schluss ein Bild vom alten Bahnübergang in St. Goar-Fellen. Es wurde mit freundlicherweise von einem ehemaligen Bewohner des Stadtteils überlassen. Auch wenn die Qualität des Fotos nicht besonders gut ist, so zeige ich es gerne, um die Situation in früheren Jahren zu dokumentieren. Bis Anfang der 90er Jahre waren in Werlau noch Formsignale aufgestellt und der Bahnübergang mit Schrankenposten in Betrieb.
Der Bahnübergang in Fellen von der „Alten Heerstraße“ zur B 9
Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)
Volker Michel hat den Bahnübergang in Fellen als H0-Segment nachgebaut und mir die Bilder ebenfalls zur Verfügung gestellt
Modul in der Übersicht
Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)
Hier ist das Schrankenwärterhaus gut zu erkennen.
Schrankenposten
Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)
Ich freue mich über jedes Foto entlang der Strecke, welches mir zur Verfügung gestellt wird.
Letzte Änderung auf dieser Seite am 16.10.2016.