Sommerfahrplan St. Goar 1958

Fahrplanperiode vom 01.06.bis 27.09.1958

 
 
Jetzt geht es in das Jahr 1958. Wer kann sich daran noch erinnern? Als Gedankenstütze einige Stichpunkte aus der Geschichte.
 
Auf der Weltausstellung in Brüssel ist das „Atomium“ das sichtbare Zeichen einer neuen Energie, die scheinbar alle Probleme der Welt lösen kann. Besonders die militärische Nutzung wird aber von immer mehr Menschen in der Welt als große Gefahr gesehen. Der Protest gegen die Atombomben wird durch die ersten Ostermärsche offensichtlich. 
 
Charles de Gaulle kommt durch die Algerienkrise in Frankreich an die Macht. Als Staatspräsident wird er mächtigster Mann in der V. Republik.
 
 
Mit dem Schiff kommt Rock'n Roll Star Elvis Presley als Soldat nach Deutschland und wird von vielen begeisterten Jugendlichen begrüßt. Der Sänger leistet seinen Militärdienst in Friedberg bei Frankfurt ab.
 
In Schweden wird die Mannschaft von Brasilien Fußballweltmeister. Besonders Pelé begeistert beim Weltmeister mit seinen Künsten am Ball.
 
 

Und was passiert bei der Eisenbahn insbesondere am Rhein?

An der linken Rheinstrecke wird fleißig gearbeitet. Die Elektrifizierung schreitet unaufhaltsam voran.

Im Frühjahr 1958 war die Elektrifizierung der linken Rheinstrecke von Mainz bis Andernach weitgehend abgeschlossen. Der Fahrdraht hing und wurde schon vor der offiziellen Eröffnung unter Spannung gesetzt, um die Technik auszuprobieren und die Lokführerschulung durchzuführen.


Bei der Lokführerschulung wurden die Elektrolokomotiven den Regelzügen beigestellt. Die neuen elektrischen Einheitslokomotiven kamen praktisch frisch aus den Herstellerwerken an den Rhein. Die E 41 trug dabei die blaue Farbgebung, die als Zeichen für den Schnellverkehr vorgesehen war. Dabei betrug die Höchstgeschwindigkeit der E 41 nur 120 km/h. Viel schneller konnte damals aber nur auf wenigen Streckenabschnitten gefahren werden. Alle Einheits-Elektrolokomotiven hatten die großen Einfachleuchten. Das dritte Spitzenlicht war selbstverständlich bei allen neuen Loks Standart.


Die drei Tunnel auf der linken Rheinstrecke, von Nord nach Süd der Bank-, Bett- und Kammerecktunnel, mussten für die Fahrleitung abgesenkt werden. Dazu wurde jeweils ein Richtungsgleis gesperrt, um den Oberbau tiefer zu legen.


Dann am 29.Mai 1958 war es soweit: Der Eröffnungszug rollte von Ludwigshafen Richtung Norden bis nach Remagen und hielt dabei in den Bahnhöfen, wo der Zug von den Honoratioren und den Bewohnern der Orte feierlich empfangen wurde. Geradeso auch in St. Goar, wo die mit Girlanden geschmückte Lok gegen 12.00 Uhr einlief. Noch waren die Bauarbeiten zur Elektrifizierung an der Strecke sichtbar. Restmaterial und frischer Schotter bestimmten das Bild in den Bahnhöfen.


Apropos frischer Schotter: Vielerorts wurde mit der Elektrifizierung auch der Spurplan der Bahnhöfe vereinfacht. Dabei wurden Weichen und Abstellgleise ausgespart, um den Unterhalt der Bahnanlagen nachhaltig zu vermindern.


Laut Fahrplan konnte durch die Elektrifizierung der Strecke etwas Fahrzeit eingespart werden. Der schnellste Zug von Koblenz nach Mainz und umgekehrt brauchten 5 Minuten weniger. Für Eilzüge lag die Zeitersparnis bei 14 Minuten. Im Nahverkehr brachten die Züge von Oberwesel bis nach St. Goar und von Boppart nach St. Goar etwa 1 Minuten weniger.

Da im Sommerfahrplan der Fahrdraht nur bis Andernach unter Strom stand, fand nicht für alle Züge dort ein Lok-Wechsel statt. Dazu hätte die Kapazität der Bahnhofs garnicht ausgereicht. Dieselloks liefen unter Fahrdraht komplett bis Köln durch. Wenn Lok-Wechsel stattfand, dann häufig in Koblenz.

Sicher werden die Anwohner der linken Rheinstrecke den Wechsel der Traktionsart begrüßt haben, denn durch die Dampfloks wurden die Menschen im engen Tal doch durch Ruß und Rauch belästigt. Die frische Wäsche auf der Leine bekam keine schwarzen Stippen mehr. So ganz konnte man sich zunächst aber noch nicht auf die Dampffreiheit verlassen. Nicht alle Züge konnten sofort auf elektrische Traktion umgestellt werden. Im Zweifel blieb auch schon einmal eine Dampflok am Haken. Besonders bei Güterzügen dürfte es noch Durchläufe gegeben haben. Überführungsfahrten von Dampfloks in Werkstätten oder andere Bahnbetriebswerke fanden noch über die linke Rheinstrecke statt.

In den Bahnbetriebswerken an der Strecke war der Strukturwandel in der Zugförderung aber sehr wohl zu sehen. So gaben die Bw´s zahlreiche Dampfloks ab. Zunächst blieben komplette Auflösungen der Dampflokbestande aus, da für die Nebenstrecken und die nicht elektrifizierten Hauptstrecken z. B. Richtung Trier oder Kaiserslautern die Dampfloks noch unverzichtbar waren. Doch die Gnadenfrist der Stahlrösser sollte nicht lange währen.

Wie schon geschrieben, endete der elektrische Betrieb noch in Andernach. Der Lückenschluss zwischen den elektrifizierten Strecken im Süden und dem Inselnetz an Rhein und Ruhr war noch nicht vollzogen. Da die Fernzüge aus dem Süden in der Regel in Köln, Dortmund oder gar den Niederlanden (Rheingold, Loreley-Express usw.) endeten, war der Langlauf der Elektro-Loks vom Start- zum Zielbahnhof noch nicht im vollen Umfang möglich.

Der Sommerfahrplan 1958 ist durch den Traktionswechsel geprägt. Der gesamte Fahrplan wurde komplett verändert. Hielten 1957 noch Nahverkehrszüge nach 24 Uhr in St. Goar, so waren jetzt die letzten Ankünfte um 22.50 Uhr aus Richtung Mainz und 23.21 Uhr aus Richtung Koblenz. Vor 5.00 Uhr fuhr kein Nahverkehrszug mehr. Außerdem entfiel der letzte D-Zug-Halt in St. Goar.

Waren 1957 noch zwei Rheingold-Züge mit diesem geschichtsträchtigen Namen unterwegs, so wurde der F 21/22 jetzt als Rheinpfeil bezeichnet. Der F 4 Merkur wurde nur in Richtung Frankfurt über die linke Rheinstrecke geschickt. Der Gegenzug F 3 fuhr rechtsrheinisch.
 
Die Deutsche Bundesbahn hatte 1958 noch ein Streckennetz von rund 30.900 Kilometern. Über 526.000 Menschen waren bei der Bahn beschäftigt. Rund 6.800 Bahnhöfe und Haltepunkte wurden bedient.
 
 
Hier die Personenzüge, die im Sommerfahrplan in St. Goar zu sehen waren: 
 
Durchfahrt 00:11 Uhr F 252 Austria-Express Hoek v. Holland - Klagenfurt
Durchfahrt 00:42 Uhr D 453 Kärnten-Express Klagenfurt – Oostende
Durchfahrt 00:52 Uhr F 108 Holland-Italien-Express Amsterdam – Roma
Durchfahrt 01:07 Uhr F 153 Tauern-Express Beograd – Oostende
Durchfahrt 01:10 Uhr D 208 Dortmund – Interlaken
Durchfahrt 01:16 Uhr D 408 Münster - München
Durchfahrt 01:56 Uhr D 354 Auto-Reisezug Oostende – München
Durchfahrt 02:22 Uhr D 357 Plattling – Dortmund
Durchfahrt 02:30 Uhr D 508 Dortmund – Konstanz
Durchfahrt 02:47 Uhr D 507 Konstanz – Dortmund
Durchfahrt 03:20 Uhr D 353 Auto-Reisezug München – Oostende
Durchfahrt 03:32 Uhr D 407 München – Münster
Durchfahrt 03:52 Uhr D 454 Kärnten-Express Oostende – Klagenfurt
Durchfahrt 04:07 Uhr F 154 Tauern-Express Oostende – Istanbul/Athenes
Durchfahrt 04:26 Uhr D 751 Basel SBB – Hoek v. Holland
Durchfahrt 04:28 Uhr D 207 Interlaken – Dortmund
Durchfahrt 04:41 Uhr F 107 Italien-Holland-Express Roma – Amsterdam
Durchfahrt 04:49 Uhr D 307 München – Amsterdam
Hält 05:08 Uhr N 1208 Koblenz – Frankfurt
Hält 05:13 Uhr N 1329 w Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 05:20 Uhr F 251 Austria-Express Klagenfurt – Hoek v. Holland
Hält 05:57 Uhr N 1282 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 05:57 Uhr D 363 München – Dortmund
Hält 06:14 Uhr N 1331 Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 06:19 Uhr D 651 Dalmatia-Express Rijeka – Oostende
Hält 06:36 Uhr E 646 Koblenz – Baden-Baden
Hält 07:08 Uhr N 1212 Koblenz – Frankfurt
Hält 07:09 Uhr N 1283 Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 07:40 Uhr E 711 Frankfurt – Hagen
Hält 08:01 Uhr E 710 Köln – Frankfurt
Durchfahrt 08:11 Uhr TEE 31 Rhein-Main Frankfurt – Amsterdam + TEE 19 Saphir
Durchfahrt 08:32 Uhr F 8, 28, 38 u. 138 Rheinblitz-Gruppe Dortmund – München u.a.
Hält 08:42 Uhr N 1205 Bingerbrück – Koblenz
Hält 08:59 Uhr N 1284 Koblenz – Frankfurt
Hält 09:09 Uhr E 705 Frankfurt – Dortmund
Durchfahrt 09:28 Uhr D 504 Hagen – München
Durchfahrt 09:28 Uhr D 67 Riviera-Express Ventimiglia – Amsterdam
Durchfahrt 09:39 Uhr D 172 Krefeld – Basel SBB
Durchfahrt 09:48 Uhr D 304 Donau-Kurier Dortmund – Wien Westb.
Durchfahrt 10:01 Uhr D 1204 Glückauf Dortmund – München
Durchfahrt 10:10 Uhr D 204 Dortmund – München
Hält 10:12 Uhr N 1207 Frankfurt – Koblenz
Durchfahrt 10:20 Uhr D 719 Frankfurt – Dortmund
Durchfahrt 10:25 Uhr F 23 Schwabenpfeil Stuttgart - Dortmund
Durchfahrt 10:30 Uhr D 201 Stuttgart – Köln
Hält 10:41 Uhr N 1338 Koblenz – Bingen
Durchfahrt 11:03 Uhr D 704 Dortmund – Oberstdorf
Hält 11:15 Uhr N 1269 Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 11:17 Uhr D 370 Dortmund – Konstanz
Durchfahrt 11:24 Uhr D 270 Dortmund – Basel SBB
Durchfahrt 11:34 Uhr F 10 Rheingold Hoek v. Holland – Roma
Durchfahrt 11:41 Uhr F 22 Rheinpfeil Dortmund – München
Hält 12:01 Uhr E 722 Rheine – Frankfurt
Hält 12:09 Uhr N 1226 Koblenz – Frankfurt
Hält 12:30 Uhr N 1209 Frankfurt – Koblenz
Durchfahrt 12:54 Uhr D 464 Dortmund – Basel SBB
Durchfahrt 13:00 Uhr F 164 Loreley-Express Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 13:03 Uhr F 33 Gambrinus München – Kiel
Hält 13:49 Uhr N 1230 Remagen – Frankfurt
Hält 13:49 Uhr N 1221 Mainz – Koblenz
Durchfahrt 13:52 Uhr F 4 Merkur Hamburg-Altona – Frankfurt
Durchfahrt 14:15 Uhr D 264 Den Haag - Istambul
Hält 14:16 Uhr E 721 Frankfurt – Köln-Deutz
Durchfahrt 14:28 Uhr D 709 Passau – Dortmund
Hält 14:40 Uhr N 1314 w Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 14:43 Uhr D 463 Basel SBB – Dortmund
Hält 15:10 Uhr N 1293 Koblenz – Bingen
Durchfahrt 15:18 Uhr D 203 München – Dortmund
Durchfahrt 15:20 Uhr D 266/D 366 Hagen/Nijmegen – Basel SBB/München
Durchfahrt 15:34 Uhr D 369 Konstanz – Dortmund
Durchfahrt 15:49 Uhr D 269 Basel SBB – Dortmund
Durchfahrt 16:03 Uhr D 712 Hagen – Frankfurt
Hält 16:27 Uhr N 1215 Mainz – Koblenz
Durchfahrt 17:01 Uhr D 367 München – Osnabrück
Hält 17:03 Uhr E 706 Dortmund – Frankfurt
Durchfahrt 17:24 Uhr D 1203 Glückauf München – Dortmund
Durchfahrt 17:37 Uhr F 163 Loreley-Express Basel SBB – Hoek v. Holland
Hält 17:46 Uhr N 1219 Bingen – Koblenz
Durchfahrt 17:54 Uhr F 21 Rheinpfeil München – Dortmund
Durchfahrt 18:01 Uhr F 9 Rheingold Basel SBB – Hoek v. Holland
Hält 18:02 Uhr N 1236 w Koblenz – Bingen
Hält 18:22 Uhr N 1822 Boppard – Frankfurt
Durchfahrt 18:25 Uhr D 703 Oberstdorf – Dortmund
Durchfahrt 18:29 Uhr D 302 Amsterdam – Wien Westb.
Hält 19:09 Uhr E 1292 Neuwied – Frankfurt
Hält 19:27 Uhr E 1255 w Frankfurt – Koblenz
Hält 19:30 Uhr N 1348 w Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 19:33 Uhr D 303 Donau-Kurier Wien Westb. – Dortmund
Durchfahrt 19:39 Uhr D 202 Köln – Stuttgart
Durchfahrt 19:46 Uhr F 24 Schwabenpfeil Dortmund – Stuttgart
Hält 19:59 Uhr N 1227 w Bingen – Koblenz
Durchfahrt 20:20 Uhr D 171 Basel SBB – Krefeld
Durchfahrt 20:34 Uhr D 68 Riviera-Express Amsterdam – Ventimiglia
Hält 20:42 Uhr E 713 Frankfurt – Düsseldorf
Hält 20:49 Uhr N 1295 Bingen – Koblenz
Durchfahrt 20:58 Uhr D 720 Dortmund – Frankfurt
Hält 21:16 Uhr N 1276 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 21:17 Uhr TEE 20 Saphir Oostende – Frankfurt
Durchfahrt 21:27 Uhr F 37, 137, 7 u. 27 Rheinblitz-Gruppe Richtung Dortmund
Durchfahrt 22:00 Uhr TEE 32 Rhein-Main Amsterdam – Frankfurt
Hält 22:02 Uhr E 647 Baden Baden – Koblenz
Hält 22:24 Uhr N 1242 Koblenz – Bingen
Hält 22:50 Uhr N 1319 Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 23:00 Uhr D 364 Dortmund – München
Durchfahrt 23:12 Uhr D 652 Dalmatia-Express Oostende – Rijeka
Hält 23:21 Uhr N 1318 Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 23:52 Uhr D 308 Amsterdam – München

 

print nach oben