St. Goar - Das Modell

Was auf engen Raum möglich ist

 
Der Nachbau der zwei Streckenabschnitte ist in den letzten 19 Jahren entstanden und noch nicht abgeschlossen. Gleise und Landschaft sind zwar bis auf die Bahnhofsgebäude vollendet. Es fehlt aber die Oberleitung im Bahnhofssegment, um die elektrischen Lokomotiven ab 1958 glaubhaft einzusetzen. Im unteren Anlagensegment können Züge von 1957 bis 1993 und darüber hinaus glaubhaft durch die Modell-Landschaft rauschen.
 
Das Kapitel "St. Goar im Modell" soll nützliche Tipps und Hinweise zum Modellbahnbau geben. In zahlreichen Unterpunkten geht es von der Bechreibung der beiden Segmente "Bahnhof" und "Zwischen Bett- und Kammerecktunnel" um die Umsetzung von Vorbildsituation in ein Modell.

Nordportal des Banktunnels südlich des Bahnhofs St. Goar 

 

Die Karte zeigt die Lage des Bahnhofs St. Goar und der drei Tunnel der linken Rheinstrecke am Mittelrhein.

 
 

Die Modellbahnbilder spiegeln daher den Zustand wider, der kurz vor der Aufnahme des elektrischen Betriebs bestand. Die Oberleitungsmasten stehen schon. Der Fahrdraht muss noch im Bahnhofssegment gespannt werden. 

Leichtschnellzug mit Miteleinstiegswagen

 

Der Abschnitt zwischen Bett- und Kammerecktunnel ist nahezu maßstäblich wiedergegeben. Tunnelportale und das Bahngebäude sind in Eigenbau nach Fotografien entstanden. Hier hängt seit Anfang 2009 der Fahrdraht über den Modellbahngleisen.

Abschnitt zwischen Bett- und Kammerecktunel 

 

Der Abschnitt des Bahnhofs St. Goar ist stark gekürzt nachgebaut. Wichtig war mir dabei ein möglichst langer Bahnsteig, um realistisch lange Züge halten zu lassen. Im Original dürfte das Bahnsteig ca. 300 Meter lang sein. Bei mir sind es immerhin 2,6 Meter Bahnsteiglänge. Acht maßstäbliche D-Zug-Wagen können einschließlich Lokomotive in St. Goar halten.

F-Zug bei der Bahnhofsdurchfahrt

Der Stadtbereich ist zunächst mit Gebäuden aus meinen alten Anlagen entstanden und entspricht nicht den Gegebenheiten vor Ort. Der Landschaftsbereich oberhalb des Bahnhofs ist mit Einschränkungen mit der Original-Situation vergleichbar. Hier mussten Kompromisse durch den gestauchte Landschaftsbau gemacht werden.

Stadthäuser in St. Goar (nicht vorbildgerecht)

Um einen schnellen Überblich der einzelnen Abschnitte im Modellbah-Kapitel zu bekommen, werden im Folgenden die Unterpunkte kurz vorgestellt. Die Überschriften sind mit den jeweilgen Unterkapiteln verlinkt.

Bahnhof St. Goar

Zwischen Bettunnel und Kammerecktunnel

Anlagenbau

Freiladegleis und Kopframpe

Straßen und Wege

Schrebergärten

Elektrische Fahrleitungen

Digitalsystem

Letzte Änderung am 28.12.2012.

 

 
 
 

 

print nach oben