Inhaltsverzeichnis

Die Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn

 
0. Einleitung
 
0.1 Einführung     
0.2 Fragestellung und Vorgehensweise            
0.3 Eingrenzung 
0.4 Forschungslage 
 
1. Elektrifizierung in Deutschland bis 1945
 
1.1 Elektrifizierung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges  
 
1.1.1 Elektrotechnische Voraussetzungen           
1.1.2  Erste elektrische Eisenbahn der Welt   
1.1.3  Anfänge der Elektrifizierung im Deutschen Kaiserreich 
1.1.4  Deutsche Studiengesellschaft für elektrische Bahnen 
1.1.5  Entwicklung der Stromsysteme     
1.1.6  Denkschrift zur ersten preußischen Fernbahnstrecke 
1.1.7  Elektrifizierung der Fernbahnstrecke Dessau – Bitterfeld
1.1.8  Elektrifizierungsabkommen von 1912
1.1.9  Erste elektrische Vollbahnlokomotiven 
1.1.10 Rückschlag durch den Ersten Weltkrieg
 
1.2 Elektrifizierung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges  
 
1.2.1 Elektrifizierung und deren Hemmnisse   
1.2.2  Technische Entwicklung im Elektrolokomotivbau 
1.2.3  Elektrifizierung im Zweiten Weltkrieg
 
2. Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn 
 
2.1 Startbedingungen               
 
2.1.1  Nachkriegszeit 
2.1.2  Gründung der Deutschen Bundesbahn 
2.1.3  Zukunftsaufgaben   
 
2.2 Traktionsarten    
 
2.2.1  Dampflokomotiven 
2.2.2  Diesellokomotiven   
2.2.3  Elektrolokomotiven   
 
2.3 Stromsysteme   
 
2.3.1 Gleichstromsystem  
2.3.2 Einphasen-Wechselstrom von 16 2/3 oder 50 Hz
2.3.3 Fernstreckenelektrifizierung
 
2.4 Elektrifizierungspläne          
 
2.4.1 Erster Gesamtplan   
2.4.2 Rhein – Ruhr – Projekt  
2.4.3 Fernstreckenelektrifizierung   
 
2.5 Technische Entwicklung bei den Elektrolokomotiven       
 
2.5.1 Erste Neubaupläne 
2.5.2  Versuchslokomotiven E 10
2.5.3 Elektrische Einheitslokomotive     
2.5.4 Entwicklung zur Schnellfahrlokomotive   
2.5.5 Vorauslokomotive E 03
2.5.6 Serienausführung E 03
 
2.6 Elektrifizierungsarbeiten     
 
2.7 Ausbau des elektrifizierten Grundnetzes 
 
2.7.1 Anfänge bis Ende 1953
2.7.2 1954 bis Ende 1961
2.7.3 1962 bis Anfang der 70er Jahre     
 
3. Verkehrspolitik 1949 bis 1972 unter besonderer Berücksichtigung der Deutschen Bundsbahn   
 
3.1 Verkehrsmarkt  
 
3.1.1 Besonderheiten des Verkehrsmarktes 
3.1.2 Vor- und Nachteile der Verkehrsträger     
3.1.3 Wettbewerb zwischen Bundesbahn und den übrigen Verkehrsträgern            
 
3.2 Verkehrspolitik unter Hans-Christoph Seebohm 1949 – 1966 
 
3.2.1 Grundsätze der Verkehrspolitik
3.2.2 Verkehrspolitik in den 50er Jahren   
3.2.3 Vorschläge zur Gesundung der Deutschen Bundesbahn 
3.2.4 Gutachten der „Brand-Komission“     
3.2.5 Liberalisierung im Verkehrssektor    
 
3.3 Verkehrspolitik unter Georg Leber 1966 bis 1972
 
3.3.1 Verkehrspoltische Bestandsaufnahme     
3.3.2 Der „Leberplan“  
3.3.3 Verkehrspolitische Maßnahmen 1966 bis 1972
 
4. Ergebnisse 
 
5. Anmerkungen
 
6. Anhang     
 
7.Literaturverzeichnis
 

 

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