Sardinien

Eisenbahnen auf Sardinien

 

Sardinien verfügt noch über einige Eisenbahnstrecken, die im Reise und Museumsverkehr bedient werden. Es handelt sich um normalspurige und schmalspurige Strecken, wobei letztere von Museumsbahnen genutzt werden. Einige Stich- und Verbindungsstrecken sind stillgelegt worden.

Die Hauptachse ist die Strecken von Golfo Aranci über Olbia, Chilivani, Macomer, Oristano bis nach Cagliari. In Chilivani zweigt eine Strecke über Sassari nach Porto Torres ab. Von Cagliari sind noch Iglesias und Carbonia mit der Bahn zu erreichen.

Soweit ich die Trasse der Bahnlinie zwischen Golfo Aranci und Olbia beurteilen konnte, ist die Strecke in einem guten Zustand.

Strecke zwischen Golfo Aranci und Olbia

Die Schmalspurstrecken sind in einer Spurweite von 950 mm ausgeführt. Im Norden der Insel führt eine Strecke von Palau über Tempio und Sassari bis nach Alghero. In Palau führen die Gleise bis zum Fährhafen zu den Inseln Maddalena und Caprera.

Endstation am Hafen von Palau

Die Gleise machten den Eindruck, als würde hier manchmal ein Zug fahren. 

Bahnsteig der Schmalspurbahn in Palau

Die Trasse in Richtung Stadtbahnhof

Im Landesinneren führt eine Strecken von Bosa über Macomer bis Nuoro.

Im Süden und Südosten führt eine Strecke von Cagliari bis Mandas. Dort teilt sich die Linie. Ein Ast führt nach Sorgono im Landesinneren. Der zweite Ast für in den Küstenort Arbatax im Osten der Insel. Die Museumsbahnen befahren nicht die kompletten Strecken. Das macht die Planung von Fahrten nicht leichter.

Leider konnte ich keine Eisenbahnfahrt unternehmen. Von Golfo Aranci bis Olbia werden nur wenige Fahrten pro Tag angeboten. Auf Grund fehlender Buslinien zum nächsten Bahnhof, wäre eine Fahrt nur mit einem einstündigen Fußweg anzutreten gewesen. Ganz bestimmt ist mir dadurch ein tolles Urlaubserlebnis entgangen, den die kurvenreichen Strecken, insbesondere die Schmalspurstrecken, führen durch bergige unberührte Landschaften mit zahlreichen Brücken und Tunneln.

Der Bahnhof von Porto Aranci

Neben Olbia ist Porta Aranci der zweite Fährhafen am Golf von Olbia. Dort fährt täglich eine Fähre zum italinischen Festland.

Bahnhofgebäude von Porto Aranci

Der Entbahnhof verfügt über umfängliche Gleisanlagen, die sich lang auf der Landzunge erstrecken. Sie dienten sicher einmal für den Güterverkehr mit Eisenbahnfähren zum Festland. davon ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. Immerhin ist im Fährbahnhof noch eine Diesellokomotive zu finden. Güterwagen suchte ich vergebens. 

Bauzug in Porto Aranci 

Teile des ehemaligen Güterbahnhofs des Städtchens sind demnotiert. Die Schotterwagen lassen erkennen, dass die bestehende Bahnanlagen noch erhalten werden.

Schotterwagen für die Streckenpflege

Die Bahnhofsausfahrt Richtung Olbia

Zu den Kaianlagen und dem Güterbahnhof von Porto Aranci führten einsmals gleich mehrere Gleise. Heute wird wahrscheinlich nur noch ein Gleis zum Hafen genutzt. 

Hafenzufahrt in Porto Aranci 

Im Hintergrund sind die vorgelagerten Inseln am Golf von Olbia bzw. Golf von Aranci zu sehen.  Der Kegel gehört zur Insel Figarolo.

Museumszug in Olbia

Durch Zufall konnte ich in Olbia einen Museumszug mit Dampflok und alten FS-Wagen antreffen. Leider kam der Zug an einem Bahnübergang so überraschend, dass die Aufnahmequalität zu wünschen übrig lässt. Bei der Lokomotive könnte es sich um die 1’D-Baureihe 740 handeln, von der noch eine betriebsfähig auf Sardinien vorhanden ist. Die Schlepptender-Lokomotive wurde zwischen 1911 und 1922 gebaut und war im Güter- und Personenverkehr im Einsatz.

Museumszug beim rangieren in Olbia

Der Museumszug bestand aus einem Gepäck- und zwei Abteilwagen in den Kastano-Farbtönen der Italinischen Stadtsbahn der 50er Jahre.

Alte Abteilwagen der FS

Am Zugschluss ein Waggon mit Faltenbalgübergängen

 

Letzte Änderung am 25.05.2014.

 

print nach oben