Blockstelle Werlau

Blockstelle Werlau

Wenn auch nicht auf meiner Modellbahnanlage nachgebaut, so möchte ich doch eine wichtige Bahnanlage auf dem Gebiet der Stadt St. Goar hier zeigen. Im heutigen Ortsteil Fellen liegt der ehemalige Block Werlau mit seiner noch heute genutzten Überholstelle.

Gerade wartet am 13. September um 10 Uhr die E 155 110-0 auf die Überholung durch einen InterCity.

Überholstelle Werlau

 
Der Ort Werlau war bis 1969 eine selbstständige Gemeinde und liegt auf den Höhen nördlich des Gründelbach Tals. Zum Ufer des Rheins fließt von dort aus der Heimbach. An dessen Mündung in den Rhein befindet sich der Ortsteil Fellen, der früher zu Werlau gehört. Erst 1872 wurde das erste Haus dort bebaut. Allerdings befand sich schon lange vorher dort ein Schacht der Grube "Gute Hoffnung", der vielen Bewohnern von Werlau eine Arbeitsmöglichkeit bot.

Als die linke Rheinstrecke gebaut wurde,  gehörte das Gebiet der Blockstelle Werlau bei Bahnkilometer 121,5 noch zum gleichnamigen Ort. Dort befindet sich auch eine Überholstelle ca. 4 Kilometer nördlich des Bahnhof St. Goar. Zwei Ausweichgleise machen es schnellen Zügen möglich, langsame Personen-oder Güterzüge hinter sich zu lassen. Solche Überholstellen sind für die Kapazität einer Eisenbahnstrecke enorm wichtig. Mir ist nicht bekannt, wann die Überholstelle gebaut wurde. Sicher war sie in den Anfangsjahren der linken Rheinstrecke nicht erforderlich.

Die Blockstelle Werlau, ein typischer Bahnbau am Mittelrhein aus Naturstein mit Schieferdach, wäre es sicher wert gewesen, als Denkmal erhalten zu bleiben. Die Bundesbahn hat das Stellwerk allerdings am 23. August 1988 abreisen lassen.

Hier ein Bild aus alten Zeiten. Am 30. Juli 1983 fährt die 141 089 mit ihrem Nahverkehrszug 7526 (Mainz Hbf 14.56 - Koblenz Hbf 16.52) am Stellwerk vorbei.

Das Stellwerk der Blockstelle Werlau

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Günter Tscharn (Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald)

Auch wenn das altes Stellwerk längst nicht mehr existiert, so blieb doch die Überholstelle erhalten. Im September 2009 sah die Situation dort so aus:

Zunächst die nördliche Ausfahrt Richtung Koblenz. Natürlich haben längst Lichtsignale die alten Flügelsignale verdrängt.

Die Gleise im Nordkopf von Werlau

 

Hier der Mittelabschnitt mit Burg Maus im Hintergrund.

Mittelabschnitt Überholstelle

Die Ausfahrt aus der Überholstelle, deren Weichen unter der Brücke beginnen. Das dritte Signal ganz rechts ist dem Gleiswechselbetrieb geschuldet.
 
Südliche Ausfahrt aus der Überholstelle
 
 

Der Ortsteil Fellen vom Fluß aus gesehen direkt hinter der linken Rheinstrecke, kann nur über eine Brücke von der B 9 erreicht werden. Eine kleine Straße führt dann weiter durch aus dem Tal hinauf nach Werlau.

Brücke von der B 9 zum Ortsteil Fellen

Ein letzter Blick Richtung Süden. In ca. 4 Kilometern erreichen die Züge den Bahnhof von St. Goar. Nicht nur die Bahnanlagen der Blockstelle Werlau wurden erneuert. Auch die B 9 bekam im Herbst 2009 einen neuen Straßenbelag.
 

Die Ausfahrt Richtung Bingerbrück

Wieder zurück zum Nordkopf der Überholstelle in die Nähe des Prinzensteins. Dort sind Reste der 1962 geschlossenen Grube "Gute Hoffnung" noch heute erkennbar. Bis etwa 1958 gab es dort eine Erzverladung am Rheinufer, die mit Dampfloks und Kipploren bedient wurde.
 

Reste der Grube „Gute Hoffung“

Die gesamte Ortslage St. Goar-Fellen ist vom Hartenberg gut zu sehen.

St. Goar-Fellen mit Brücke zur B 9 im April 2011

St. Goar-Fellen mit „Alter Heerstraße“ (ehemals B 9) im April 2011.

Blick auf St. Goar-Fellen

Und so sieht die Blockstelle von der rechten Rheinseite gesehen aus.

Überholung an der Blockstelle Werlau

Vorerst zum Schluss ein Bild vom alten Bahnübergang in St. Goar-Fellen. Es wurde mit freundlicherweise von einem ehemaligen Bewohner des Stadtteils überlassen. Auch wenn die Qualität des Fotos nicht besonders gut ist, so zeige ich es gerne, um die Situation in früheren Jahren zu dokumentieren. Bis Anfang der 90er Jahre waren in Werlau noch Formsignale aufgestellt und der Bahnübergang mit Schrankenposten in Betrieb.

Der Bahnübergang in Fellen von der „Alten Heerstraße“ zur B 9

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)

Volker Michel hat den Bahnübergang in Fellen als H0-Segment nachgebaut und mir die Bilder ebenfalls zur Verfügung gestellt

Modul in der Übersicht

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)

Hier ist das Schrankenwärterhaus gut zu erkennen.

Schrankenposten

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Michel (1.Vorstand Eisenbahnfreunde München Südost e. V.)

Ich freue mich über jedes Foto entlang der Strecke, welches mir zur Verfügung gestellt wird. 

Letzte Änderung auf dieser Seite am 16.10.2016.

print nach oben